Projektmanagement Einkauf

Als Projektmanager im Einkauf begleite ich Ihre Investitionsprojekte von der Lastenhefterstellung bis zur Endabnahme. Der größte Teil der Kosten wird bereits in der Konzeptphase festgelegt. Als Schnittstelle zwischen Ihren Fachabteilungen und den Lieferanten mache ich deren Know-how so früh wie möglich für Ihr Unternehmen nutzbar.

Leistungen:

  • Projektmanagement nach PMI
    zur Sicherstellung eines prozessorientierten Ablaufes sämtlicher Beschaffungsvorgänge.
  • Aktive Mitarbeit bei der Lasten- und Pflichtenhefterstellung,
    mit dem Ziel der frühzeitigen Einbindung des Einkaufs und damit Sicherstellung der größtmöglichen Einsparungen.
  • Kostenoptimierung bei neuen Produkten,
    um eine optimale Realisierung von Einsparungspotenzialen im Projekt zu liefern.
  • Konsequentes Risikomanagement,
    zur Verhinderung böser Überraschungen durch Insolvenz und Qualitätsprobleme von Schlüssellieferanten.
  • Einkaufs-Vertragsmanagement,
    unter Berücksichtigung sämtlicher Projektparameter wie z. B. Kundenverträge, Abnahmekriterien für Subunternehmerleistungen und Zahlungsbedingungen.